Apotheken Werbetafel wechselt zu den Arminen

Schild Arminius Kompanie Apotheke

Werbetafel der einst ältesten Apotheke wechselt den Besitzer

Arminen sind Schildbürger

Bad Lippspringe (bsv). Kurz vor Weihnachten 2019 schloss nach fast 180 Jahren die Arminius-Apotheke – ein kleines Stück wird die Schützen auch in Zukunft an die erste Apotheke in Bad Lippspringe erinnern. Die Arminius-Kompanie übernahm am Samstag, 7. März, die knapp 20 Jahre alte Werbetafel.

„Wir sind jetzt Schildbürger“, sagte Hauptmann Heiner Thöne bei der Übergabe und fügte hinzu: „Wir werden daraus mit Hilfe unseres Feldwebels Wolfgang Bannenberg eine mobile und beleuchtete Werbung für unsere Kompanie bauen, die bei unseren Veranstaltungen jeden Saal, jede Scheune oder jedes Zelt schmücken wird.“

Apotheker Reinhold Romswinkel stellte das Unikat gerne zur Verfügung und erinnerte daran, dass zwischen seinem Geschäft und den Schützen aus der Bauernecke schon länger eine Verbindung besteht: „Vor 20 Jahren habe ich der AK den Entwurf meines Logos zur Verfügung gestellt. Daraus entstand der erste Pin im traditionsreichen Bürgerschützenverein, der heute noch die Jacken der Arminen schmückt.“

Und bis zum Schützenfest  2015 auch die Joppe des 63-jährigen Apothekers. „Die Arminen wollten damals eine bezaubernde Königin eines befreundeten Vereins mit dem Abzeichen schmücken und liehen sich meine  aus. Dabei ist es bis heute geblieben…“ Stimmt nicht ganz: Am Samstag überreichte ihm Heiner Töne als erstes kleines  Dankeschön einen neuen Pin. „Bis zum Schützenfest werden wir uns für Reinhold aber noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen“, versprach der Hauptmann.

Noch ein kleines Kuriosum am Rande: Reinhold Romswinkel ist seit vielen Jahren Kassierer der Klumpsack-Kompanie. Doch wenn es um das gesamte Schützenwesen geht, ruht die Rivalität: „Am Ende verbindet uns ein Ziel: Wir wollen unsere lange Tradition gemeinsam bewahren.“
Schildbürger nutzen Schild weiter
Das Schild der Arminius-Apotheke schmückt künftig die Veranstaltungen der Schützen aus der Bauernecke, von links: Hauptfeldwebel der Reserve Markus Böhner, Hauptmann Heiner Thöne, Feldwebel  Wolfgang Bannenberg (W2-Werbung)  und Apotheker Reinhold Romswinkel. Fotos: BSV