Benedikt Hildmann regiert Badestädter Schützen

Bad Lippspringe (bsv). Was war das für ein spannender Dreikampf um die Königswürde 2022: Am 9. Juli lieferten sich Ehrenleutnant Karl-Wilhelm Düsing, Fahnenoffizier Jörg Schlichting (beide Klumpsack-Kompanie) sowie Oberleutnant Benedikt Hildmann von der West-Kompanie ein spannendes Stechen. Um Punkt 19.20 Uhr stand nach dem 45. Schuss der Nachfolger von Frank Täubert (Klumpsack-Kompanie) fest: Der 37-jährige Benedikt Hildmann ist der 98. König in unserer 115-jährigen Vereinsgeschichte. Zu seiner Königin wählte er Ehefrau Andrea. Als Ehrendame gehört Sandra Wille dem Hofstaat an.

„Nach acht Jahren ohne König habe die große Sehnsucht in den Augen unseres Hauptmanns Christoph Klare gesehen. Da blieb mir eigentlich keine Wahl. Als dann auch noch Andrea auf meine entsprechende Frage ein deutliches ‚Dann mach es doch‘ zurückschrieb, war für mich die Entscheidung gefallen: Ich versuche die Königswürde für unsere West-Kompanie zu erringen“, sagte Hildmann in seiner Antrittsrede. Der letzte Western-Schütze auf dem Königsthron war 2014 Oberstleutnant Dirk Lappe.

Zum Hofstaat gehören auch drei Prinzen. Das war allerdings am Samstagnachmittag ein zähes Ringen. Till Roßkamp (18) von der West-Kompanie machte den Anfang. Da waren aber bereits 50. Schuss abgefeuert worden. Mit dem 51. Schuss schoss der 18-Jährige um 17.27 Uhr dem Holzadler die Krone vom Kopf. Der neue Zepterprinz ist Mark Böhner. Der 22-jährige Armine war um 17.31 Uhr mit dem 54. Schuss erfolgreich. Moderator und Major Carsten Böhner hatte zuvor die entscheidende Motivationsspritze gesetzt: „Keiner schießt schöner als Böhner.“ Nico Grosse von der Klumpsack-Kompanie komplettierte schließlich die Prinzenriege. Er entriss um 17.35 Uhr mit dem 59. Schuss dem Adler den Holzapfel.

Dem Hofstaat gehören außerdem folgende Hofdamen und Hofherren an: Major Konstantin Thiele mit Ehefrau Franziska, Leutnant Manuel Temme und Sophia Heinemann, Thorsten Peters und Mareike Willeke sowie Dominik und Lea Wolfslau.

Für Frank und Nadine Täubert endete am vergangenen Samstag eine drei Jahre dauernde Regentschaft: Coronabedingt blieben Königspaar und Hofstaat über das Jahr 2020 hinaus im Amt. Zum Abschied überraschte Bürgermeister Ulrich Lange die Langzeit-Regenten mit zwei Sommer-Liegestühlen: „Die habt ihr euch redlich verdient.“

 

Der Hofstaat 2022/2023 von links: Fahnenoffizier Jörg Schlichting, die Hofherren und Hofdamen Dominik und Lea Wolfslau, Konstantin und Franziska Thiele, Thorsten Peters und Mareike Willeke, Manuel Temme und Sophia Heinemann, Ehrendame Sandra Wille, das Königspaar  Benedikt und Andrea Hildmann, das Kronprinzenpaar Till Roßkamp und Jennifer Spiczak, das Zepterprinzenpaar Mark Böhner und Annika Lappe, das Apfelprinzenpaar Nico Grosse und Sandra Böhner sowie Fahnenoffizier Theo Deipenbrock. Foto: BSV Der Hofstaat 2022/2023 von links: Fahnenoffizier Jörg Schlichting, die Hofherren und Hofdamen Dominik und Lea Wolfslau, Konstantin und Franziska Thiele, Thorsten Peters und Mareike Willeke, Manuel Temme und Sophia Heinemann, Ehrendame Sandra Wille, das Königspaar Benedikt und Andrea Hildmann, das Kronprinzenpaar Till Roßkamp und Jennifer Spiczak, das Zepterprinzenpaar Mark Böhner und Annika Lappe, das Apfelprinzenpaar Nico Grosse und Sandra Böhner sowie Fahnenoffizier Theo Deipenbrock. Foto: BSV